Bandverletzungen des Sprunggelenkes sind häufige Verletzungen und treten oft bei sportlich aktiven Menschen auf. Supinationstraumen beispielsweise können schnell zu Überdehnung oder gar zum Abriß des Außenbandes (Ligamentum collaterale laterale) führen. Bei einer starken Supinationsbewegung („umknicken“) wird das LIgamentum collaterale laterale stark gedehnt. Außerdem werden auch die distalen Syndesmosenbänder z.B. Lig. tibiofibulare anterius überdehnt und ggf. zerrissen. In der Röntgendiagnostik kann man eine Aufklappbarkeit der Syndesmosengabel unter Streß sehen, welche die Diagnose einer Bandverletzung festigt. Mediale Bandinstabilitäten sind seltener. Als Pathomechanismus kommen Frakturen mit Abriß der Bänder, als auch massive Pronation des Fußes in Betracht.
Akute Bandinstabilitäten, sowohl medial als auch lateral werden konservativ mit einer Orthese und Ruhigstellung für 5-6 Wochen versorgt. Eine operative Therapie ist nur bei chronischen Bandinstabilitäten indiziert und ist heutzutage eher eine seltene Operation.