Therapien: Akupunktur

Chinesische Ärzte haben schon vor mehreren Tausend Jahren erkannt, dass ein Energiesystem im menschlichen Körper existiert. Sie beobachteten, dass durch das reizen der Haut an bestimmen Körperstellen durch zugespitzte Steine oder Knochen der Gesundheitszustand verbessert werden konnte. Später stellten sie auch fest, dass die Lebensenergie nicht nur an bestimmten Stellen des Körpers zu finden  war sondern in regelrechten Bahnen floss. Die chinesische Medizin hat sich über Hunderte von Jahren weiterentwickelt und wird heute auch bei uns immer häufiger angewendet. Die Akupunktur stellt eine gute Ergänzung zur klassischen westlichen Medizin dar. Innerhalb eines Behandlungskonzeptes unterstützt sie die Schmerztherapie und den langfristigen Behandlungserfolg.

Anwendungsbereiche der Akupunktur

Besonders wirksam kann die Akupunktur bei folgenden Beschwerden eingesetzt werden:

• Akute und chronische Schmerzzustände
  • Chronische Müdigkeit
  • Migräne-Rückenleiden
  • Herzkrankheiten/Kreislaufstörungen
  • Probleme der Atemwege
  • Probleme der Haut
  • Magen- Darm- und Verdauungsstörungen
  • Stress/Bourn out Syndrom
  • Nervosität
  • Schulter- Knie- und Gelenkprobleme
  • Gynäkologische Probleme
  • Verschiedene Allergien
  • Beschwerden der Wechseljahre
  • Gewichtsreduktion

Laserakupunktur

Seit ihrer Gründung hat die deutsche Akademie für Akupunktur (DAA e.V.)ganz besonders für die Forschung und Entwicklung der Laserakupunktur eingesetzt. Dieses moderne Verfahren bietet eine völlig schmerzfreie Alternative zur Nadelakupunktur und eignet sich daher ganz besonders gut für die Ohrakupunktur. Denn die Erfahrung zeigt, dass nicht wenige Patienten negativ auf die Vorstellung reagieren, im Kopfbereich gestochen zu werden.

Statt mit Nadeln werden die entsprechenden Punkte mit einem Laserstrahl (niedrige Leistungsdichte, roter und infraroter Bereich) stimuliert. Die Wirkung wurde in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen (u. a. von Prof. Dr. Filitscher und in Forschungsprojekten der Deutschen Akademie für Akupunktur).

Bereits der französische Akupunkturarzt Dr. Paul Nogier und der Gründer der DAA Prof. Dr. Frank Bahr hatten herausgefunden, dass alle Akupunkturpunkte eines Meridians in eine Resonanz bei Regung gebracht werden können und dass jeder Meridian eine eigene Laserwellenlänge hat.Eine positive Nebenwirkung der Laserbehandlung: Der Laser übt einen nachweisbar heilenden Einfluss auf das Gewebe, insbesondere bei Entzündungen, aus. Die Laserbehandlung eignet sich nicht nur für die Ohrakupunktur. Sie wird auch in der klassischen Akupunktur eingesetzt, z. B. bei hypersensiblen Patienten, bei Kindern und zur Flächenbestrahlung.